Mittwoch, 11. Februar 2015

Alles auf Anfang / everything on "start"

Gleich ne Warnung vorab - heute hier keine Bilder! Dafür aber ne ganze Menge Text. 
First a warning- here no picutres today! But a lot of text. 

Seit mittlerweile eineinhalb Wochen bin ich nun im Referendariat. Zeit für einen ersten Eindruck. 
Die erste Woche waren in Berlin Schulferien, so dass keine Schulbesuche auf dem Programm standen. Es ging jeden Tag (außer Freitag - da sollten wir von zu Hause aus arbeiten) nach Rudow ins Schulpraktische Seminar. 
Since one and a half week I am in my new job. Time to make report the first impression.
 The first week we met in Rudow, because of vacation there was no school in Berlin.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Allgemeinen Seminars sind nett und ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell so eine Masse aus lauter Individuen zu einer Gruppe wird.
The participants of the siminar are nice. I am impressed watching a few individuals getting a group.

Jeder Tag war voll mit Theorie und einer ganzen Menge Informationen. Nachmittags bin ich dann ziemlich platt nach Hause gekommen und habe die Abende am Schreibtisch verbracht, um alles gehörte aufzuarbeiten. Das war eine ziemlich volle Woche. 
Zu allem Überfluss ist der kleine-kleine-Mann auch noch krank geworden, so dass ich die Freitagsaufgaben in das Wochenende ziehen musste. 
Every day was full of thory and a lot of informations. I was exhausted in the afternoon and the evenings I spend at my desk and reconditioned everything I heared. What a busy week.
Unfrotunately my little-boy got ill, so that I had to do the whole friday work at the weekend.

Montag dann mein erster Tag in der Schule. Was war ich aufgeregt... Zwar war ich bereits vor den Ferien einmal zum Vorstellen dort, aber das zählte irgendwie nicht. 
Sonntag hatte ich dann noch nen Kuchen gebacken. Einstands-Kuchen - oder Einschleim-Kuchen, nennt es wie ihr wollt. 
Monday was my first day at school. I was totally nervous... Sure I visited the school before vacation but that dosn´t count.
On sunday I bake a cake. start of the new job cake or brownnose cake, name it as you want to. 

Ich war ziemlich überrascht - es war gar nicht schlimm (hihihi) und die Zeit von 8 bis 12 Uhr ist total schnell vergangen. Ich werde in einer dritten Klasse Deutsch und Sachunterricht geben und Mathe in einer sechsten Klasse. In der dritten Klasse hab ich jetzt schon einige Stunden hospitiert und bin echt mal gespannnt, wie sich die Klasse aufführen wird, wenn ich vor denen stehe. 
I was suprised - it wasn´t bad (hihihi) and the time between 8 and 12 slides quickly.
I will teach in a third class and in a sixt class. I sat in on the third class for a several times and I am noisy how they will behave in my lessons.

Habt Ihr es bis hierher geschafft? Ne Menge Text - keine Bilder... Ich gelobe Besserung. Das nächste Mal wieder mit mehr Bildern und auch etwas lockerer. 
Did you bear up?  A lot of text - no pictures... I plight improvement. Next time more pictures and more relaxed.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen